Im Jahr 1984 erhält Marianne Schöpf, gelernte Personalfachkauffrau, die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung und gründet das auf Produktionskräfte spezialisierte Unternehmen Schöpf Personalarbeit. Zu diesem Zeitpunkt kann Sie bereits auf 15 Jahre Erfahrung in der Personaldienstleistungsbranche zurückblicken.
Aufgrund vermehrter Anfragen aus der Gastronomie erfolgt 1986 die Gründung von Schöpf Bankettservice. Als das erste auf die Überlassung von Service- und Küchenkräften spezialisierte Unternehmen Nordbayerns zählt Schöpf damit deutschlandweit zu den Pionieren der Branche. Zu den Kunden der ersten Stunde zählen das neu erbaute Flaggschiff der Nürnberger Hotellerie, das Maritim Hotel sowie das spektakuläre Drehrestaurant des Nürnberger Fernmeldeturms in einer luftigen Höhe von 185 Metern.
Nach eingehender Prüfung, dass alle arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften und Gesetze strikt eingehalten werden, erteilt die Bundesagentur für Arbeit Schöpf Bankettservice die unbefristete Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung. Das Kundenspektrum erweitert sich rasch um die Gastronomie der Nürnberger Messe sowie die großen Veranstaltungslocations der Region, wie die Nürnberger Meistersingerhalle, den historischen Rathaussaal und die Stadthallen von Fürth und Erlangen.
Anfangs lediglich als zweites Standbein zur Personalarbeit gedacht, entwickelt sich Schöpf Bankettservice so positiv, dass 1990 die Entscheidung getroffen wird, sich ausschließlich auf Gastronomiepersonal zu konzentrieren. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Maritim Hotelgesellschaft vergrößert sich der regionale Tätigkeitsbereich von Schöpf Bankettservice auf deren Häuser in Würzburg, Ulm, Stuttgart und Fulda. In der Folge werden weitere führende Hotels in diesen Regionen auf die flexiblen Personaldienstleistungen von Schöpf Bankettservice aufmerksam und zählen seitdem zum Kundenstamm. Das Tätigkeitsfeld erweitert sich auf den gesamten nordbayerischen Raum und Teile von Baden-Württemberg und Hessen.
Die wachsende Nachfrage nach flexibel einsetzbarem und qualifiziertem Gastronomiepersonal veranlasst Schöpf Bankettservice im Jahr 1995, sich verstärkt in München zu engagieren. Die ersten Großveranstaltungen werden mit Nürnberger Personal bedient: die Eröffnung des Terminal 2 am Flughafen München, das Grand-Slam-Turnier im Olympiapark, sowie zahlreiche Hauptversammlungen auf der neuen Messe Riem. Umgehend beginnt Schöpf Bankettservice mit dem Aufbau eines Personalstammes in München.
Seit dem Jahr 2000 deckt Schöpf Bankettservice auch in München die gesamte Bandbreite der Gastronomie ab und bedient sowohl Kunden aus Hotellerie und Catering, als auch die Betriebsgastronomie von namhaften Industrie- und Dienstleitungsunternehmen. Der Standort München verzeichnet in den folgenden Jahren ein stetiges Wachstum.
Im Jahr 2003 stellt Schöpf Bankettservice erstmals Servicepersonal für exklusive Veranstaltungen wie Staatsempfänge und -bankette in der Staatskanzlei, der Residenz und im Prinz-Carl-Palais für die bayerische Regierung.
Der Umsatz in München übertrifft erstmalig den des Stammhauses in Nürnberg und wird in den folgenden Jahren weiter gesteigert.
Im Jahr 2011 übernehmen die langjährigen Mitarbeiter Stefan Hörandl (Hotelbetriebswirt) und Max Friedrich (Diplom-Kaufmann) die Geschäftsführung von Schöpf Bankettservice. Marianne Schöpf steht dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite. Der Tätigkeitsfokus liegt seitdem auf der Steigerung der Leistungsfähigkeit und der Kundenzufriedenheit in den Kernmärkten Nürnberg und München.